Imaginäre Ampeln sind immer ROT

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of views_handler_argument::init() should be compatible with views_handler::init(&$view, $options) in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument.inc on line 744.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_boolean_operator::value_validate() should be compatible with views_handler_filter::value_validate($form, &$form_state) in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter_boolean_operator.inc on line 159.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /homepages/31/d555571145/htdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.

Ein Soziologe macht ein Experiment mit deutschen Autofahrern: Er stellte eine falsche Ampel an einer schnurgeraden, gut zu überblickenden Landstraße auf, schaltet sie auf rot und wartet, wie lange ein deutscher Bürger der Sinnhaftigkeit einer roten Ampel "an sich" vertraut.

 

Das Ergebnis dieses Experiment: meistens sehr, sehr lange. Der Rekord ging in Richtung einer dreiviertel Stunde, wenn ich mich recht erinnere. Dann wurde vorsichtig angefahren. Manche stiegen auch aus und klopften erst an das Ding.

Immerhin stand hier noch eine reale Ampel.

Schnitt. Der Harras ist aufgrund des Umbaus ein Verhau: Wo vor dem McDonalds viele Jahre eine Ampel war, ist zum Beispiel plötzlich keine mehr, und ein Auto vor mir, auf der linken Spur, hält trotzdem. Wie es sich gehört: Langsamer werdend, zum vollständigen Halt kommend, exakt an der alten Haltelinie. Der Kopf des Fahrers suchend. Suchend. Jedenfalls ist die Ampel, die er (nicht) sieht, auf ROT. Die Sekunden verstreichen.

Vielleicht kommt sie ja noch, die Ampel, klappt aus dem Boden wie in diesen digitalen Filmen, und gleich dahinter eine Verkehrskontrolle, ebenfalls Klapp und dann Ätsch. Plötzlich hupt ein Ignorant aus der Schlange hinter mir wütend. Der Gutbürger zögert, rollt langsam an, sehr langsam, misstrauisch, und gibt dann Gas, wie immer. Auf der Albert-Roßhaupter ist dann auch alles wie immer. Schön.

SAZ

 

Kommentare

gefällt mir von Frank'n'Furter (nicht überprüft)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die dargestellten Zeichen auf dem Bild ein.